Blog

Saisonal und regional

Meine Freundin Anke hatte immer ein bisschen Angst vor Erde. Vor allem vor den vielen Tieren, die darin wimmeln. Die Wende in ihrem Leben brachte ein Zitat von Robert Shaw aus dem Prinzessinnengarten in „Urban Gardening“ (S. 30). Nachdem sie das gelesen hatte, fing sie sofort mit dem Gärtnern an: auf dem Grabeland im Münchener Bezirk Untergiesing. Robert hatte gesagt: „Dass was wirklich saisonal reif ist zur gleichen Zeit, ist minimal. Das schafft auch jetzt für mich, wenn ich im Bioladen stehe, noch mal ein ganz anderes Bewusstsein für das, was da rumliegt, an Sellerie in der Größe, an Auberginen in der Größe. Allein, wie viel Mühe das kostet, nur eine Pflanze da durchzubringen, das verändert das Konsumbewusstsein. Und das funktioniert hier über das Mitarbeiten.“

Christa Müller, 20. Mai 2011