Blog

Gemüsechips und Erdperformance

Es war die erste offizielle Vorstellung unseres Buches „Urban Gardening” – und man traf sich zur Lesung mit Performance und Umtrunk dort, wo die Gartenbewegung schönste Blüten treibt: in Kreuzberg unweit des Prinzessinnengartens. Hier ein paar Bilder vom Abend in der Markthalle IX.

Berlin ist ja längst als „Hauptstadt der Interkulturellen Gärten” bekannt. Und wurde seinem Ruf wieder gerecht: Rund 120 Besucherinnen und Besucher lauschten in der historischen Markthalle 9 am 24. März der Lesung der AutorInnen Andrea Baier, Severin Halder, Christa Müller und Ursula Richard. Schauspieler und Regisseur Otto Kukla moderierte den Abend und schüttete zu Beginn erstmal drei Stofftaschen voll Erde aus: eine von seinem Ökohof im Oberallgäu, eine aus seiner derzeitigen Theaterheimat Braunschweig und eine voll mit frisch gesammelter Kreuzberger Erde. Die Besucher verfolgten das Schauspiel und die Lesung inmitten überwinternder Pflanzen und wurden mit Selbstgezogenem aus dem Prinzessinnengarten verköstigt. Das Team des Gartens hatte lecker gekocht und offerierte zudem selbstfrittierte Gemüsechips und guten Biowein.

 

 

Und weil es so schön passt: Hier noch mal unser Video vom Prinzessinnengarten:

 

Christa Müller, 5. April 2011